Über uns

Über uns

Geschichte

Die Reichenauer Fischhandlung wurde im Jahr 1928 von den Gebrüdern Böhler in Niederzell gegründet und 1986 von meiner Frau Marlies und mir übernommen. Seither wird sie als Familienbetrieb in der Seestraße geführt und ich freue mich, dass meine Tochter Lea und mein Sohn Urs seit einigen Jahren mit an Bord sind.

Im Jahr 2007 haben wir unser Angebot durch unser Fischbistro Bei Riebels erweitert.

Fischerei und Tradition

Jeden Tag fahren wir mehrmals auf den Bodensee zum Fischen. Der frische Fang landet direkt in unserer Reichenauer Fischhandlung und wird dort im Familienbetrieb weiterverarbeitet.

An Land kontrollieren wir die Netze, beseitigen Verdrallungen, reparieren kleine Löcher und fassen sie neu auf.


Wir sind schon seit so vielen Generationen Fischer auf dem Bodensee, dass sich gar nicht mehr zurückverfolgen lässt, wann die Familie mit der Fischerei angefangen hat. Dabei wurde das Wissen immer an die nächste Generation weitergegeben, sodass wir heute die Fischwelt des Bodensees so gut kennen wie kaum jemand anderes.

Schon als Kind war ich fast täglich mit meinem Vater Helmut oder meinem Opa August auf dem See. Von ihnen habe ich das Handwerk gelernt und mit meinem Vater habe ich dann auch über 30 Jahre gefischt.

Meine Erfahrung wiederum habe ich an meinen Sohn Urs weitergegeben, der seit 2007 mit im Boot ist, wenn es jeden Tag auf den Bodensee geht. Gemeinsam legen wir die Netze aus und „büren“ (herausholen) sie morgens vor Sonnenaufgang wieder.


Das Fischereihandwerk selbst hat sich seit hundert Jahren nicht verändert, nur das Material ist ein anderes: Das Boot ist nicht mehr aus Holz und das Netz nicht mehr aus Naturfasern, sondern aus Kunststoff.

Deshalb sind viel eher Werte wie das Wissen, das seit Generationen weitergegeben wird und die Leidenschaft jedes Einzelnen für die Fischerei, ausschlaggebend für den Erfolg unseres Familienbetriebes als modernste Technik.

SWR HEIMAT

Share by: