Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Unsere Bodensee-Fische aus nachhaltigem Fang

Die älteste noch vorhandene Fischereiordnung am Untersee stammt vom 30. November 1455. Es gelten bis heute strengste Regularien, deren Einhaltung durch Fischereiaufseher überprüft wird.


Schonzeiten:

Fische haben Schonzeiten, in denen sie nicht befischt werden dürfen.


Netze:

Gefischt wird mit Stellnetzen. Durch vorgeschriebene Maschenweiten wird sichergestellt, dass nur Fische gefangen werden, die schon mindestens einmal abgeleicht haben. Kleinere Fische schwimmen hindurch. Auch die maximale Netzzahl pro Fischer ist gesetzlich vorgeschrieben.


Laichfischerei:

Einige Arten wie Felchen werden während der Laichzeit befischt. Der Rogen wird gewonnen und noch auf dem Boot mit der Milch der Männchen befruchtet. Die befruchteten Eier kommen in Fischbrutanstalten und werden dort erbrütet.

Jährlich werden so ca. 25 Millionen Felchen im Untersee eingesetzt. Der Gesamtfang der Berufsfischer am Untersee liegt pro Jahr bei ca. 100.000 Felchen. Es bleibt also genug für die Natur und wir stellen so sicher, dass es auch für die nächsten Generationen noch Felchen geben wird.

Saibling, Forellen und Lachsforellen

Mehrmals die Woche werden unsere Elsässer Saiblinge (Salvelinus alpinus × fontinalis) lebend aus dem Ersmstal (Bad Urach) und Pfullendorf (beides Baden-Württemberg) geliefert. Unsere Regenbogenforellen und Lachsforellen werden im Landkreis Rottweil (Baden-Württemberg) gezüchtet. Wir hältern die Fische in unseren Frischwasserbecken und verarbeiten sie täglich nach Bedarf.

Lachs bzw. Lachszuchten stehen immer wieder in der Kritik - und das auch zu Recht. Daher ist es wichtig, gewissenhaft einzukaufen. Qualität und Nachhaltigkeit stehen bei uns an oberster Stelle. Wir haben zwei Premiumlachse im Angebot, die wir als frisches Filet, gebeizt, kalt- und heißgeräuchert anbieten. So können Sie Ihren Lachs in allen Variationen bedenkenlos genießen.

WESTER ROSS ist Schottlands älteste, unabhängige – Inhabergeführte Lachsfarm:


  • Premium Lachs mit ausgezeichnetem Geschmack
  • Kein Einsatz von Medikamenten, Antibiotika und gentechnisch veränderten Futtermitteln
  • Futter ausschließlich aus organischem Anbau (Fischabschnitte)
  • Artgerechte Tierhaltung
  • Keine Verarbeitung auf See
  • Tägliche Fütterung von Hand
  • Die Wachstumszeit bei Wester Ross ist 6x länger als herkömmlich


Umweltfreundliche Netzsäuberung, ist ebenfalls ein wichtiges Detail der Aufzucht. Kein Einsatz von Antifäulnismitteln, Chemie und von jedweden Maschinen.


Die Aufzucht der Lachse erfolgt in absoluter Harmonie mit der Umwelt und ist bei Wester Ross tief verwurzelt.


Das Fischfutter wird aus nachhaltig organischen Fischabschnitten erzeugt, welche ursprünglich für den menschlichen Verzehr erzeugt wurden.

Auf Grund der Tatsache dass die Futtermittel ausschließlich aus Abschnitten hergestellt werden, welche für den menschlichen Bedarf produziert wurden, ist die sogenannte *FIFO* ( Fish in , Fish out ) Rate ausgezeichnet und es werden entsprechend keine Wildfänge dafür eingesetzt.

Lachs aus landbasierter Aquakultur Dänemark


  • Nachhaltig in einer geschlossenen Kreislaufanlage aufgezogen
  • einzigartiger Geschmack & Marmorierung
  • frei von Antibiotika
  • frei von Hormonen
  • frei von Chemikalien
  • ASC Zertifizierung
  • kurze Transportwege
  • stark reduzierter CO2 Fußabdruck


Wie in einem Gewächshaus wachsen die Lachse in einem geschlossenem System befüllt mit frischem Wasser aus dem Fjord auf, welches zu 99% recycelt wird .

Fischzucht an Land kann eine nachhaltige Lösung zur Ernährung der immer weiter wachsenden Bevölkerung unserer Erde sein.

Ocean-safe aufgezogen bei voller Rückverfolgbarkeit vom Ei bis zum Verbraucher.

Nachhaltig gezüchtet an Land mit erheblich verringertem Co2 Ausstoß.


Köstlich milde, butterartige Süße, abgestimmt auf die anspruchsvollsten Gaumen.

Köstliche Marmorierung ohne künstliche Farbstoffe und genetische Manipulation ergeben ein Omega 3 reiches , festes , fettarmes Fleisch.

Share by: